Person

Kaspar Michel

Vor 16 Jahren stellten die FDP.Die Liberalen des Kantons Schwyz zum letzten mal einen Ständerat. Mit Kaspar Michel tritt nun der amtierende Schwyzer Landammann an.

Der studierte Historiker und Staatswissenschaftler gehört zu den renommiertesten Politikern des Kantons Schwyz und ist als Finanzdirektor massgeblich dafür verantwortlich, dass der Schwyzer Staatshaushalt nach schwierigen Jahren wieder im Lot ist. Kaspar Michel ist auch bekannt für seine rethorischen Fähigkeiten und die Eigenschaft, auch komplexe Themen pointiert vermitteln zu können. Obwohl er sehr volksnah ist, verfügt Kaspar Michel über ein staatsmännisches Auftreten. Dies ist ein weiterer Grund, warum viele Schwyzerinnen und Schwyzer ihn gerne im Ständerat sähen.

«Politik ist für mich Gestalten. Als Regierungsrat kann ich dies natürlich anders als in einem Parlament. Doch gerade meine jahrelange Erfahrung auf Kantonsebene und der enge Kontakt mit den Bundesbehörden zeigen deutlich auf, dass ich dies auch als Ständerat tun kann. Ich will den Stand Schwyz in Bern engagiert und würdig vertreten.»

Persönlich

 

Vorname, Name Kaspar Michel
Adresse Rickenbachstrasse 144, 6432 Rickenbach SZ
Geburtsdatum 16. Juli 1970, aufgewachsen in Lachen SZ
Verheiratet mit Barbara Michel-Kenel von Arth
Kinder zwei Söhne (Kaspar und Philipp)

Hobbies

 

  • Schweizer und europäische Geschichte
  • Wandern
  • Biken
  • Skifahren

Beruflich

 

  • Matura Typus B am Christ-König-Kolleg in Nuolen
  • Studium der Allgemeinen und Schweizer Geschichte und der Staatswissenschaften in Freiburg i. Ue. (lic. phil. I)
  • bis zur Wahl in den Regierungsrat Staatsarchivar des Kantons Schwyz
  • seit 1. Oktober 2010 Regierungsrat und Vorsteher des Finanzdepartements; seit 2018 Landammann

Politisch

 

  • Regierungsrat des Kanton Schwyz seit 1. Oktober 2010; seit 2018 Landammann
  • Vorstandsmitglied der Konferenz der kantonalen Finanzdirektoren (FDK)
  • Mitglied der Geschäftsleitung der FDP.Die Liberalen Kanton Schwyz

Mitgliedschaften

 

  • Präsident des OK Historisches Morgarten-Pistolenschiessen
  • Mitglied in zahlreichen Vereinen und Organisationen
  • Oberst im Militärstrategischen Stab des Chefs der Armee (MSS), ehemaliger Kommandant des Schwyzer Gebirgsfüsilierbataillons 188